Flaschenwelten - der  etwas andere Modellbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Geoportal des Vogtlandkreises wird zur Verfügung gestellt von

www.vogtlandkreis.de

 

Herzlich willkommen in der faszinierenden Welt kleiner Kunstwerke in Flaschen.

Brücke1

Vogtlandarena

Am 25.11.2005 wurde von dem Klingenthaler Weltmeister Dieter Meinel, der Startknopf für den 1. öffentlichen Sprung eines Modellathleten in einer Flasche ausgelöst.

Bis zu diesem Zeitpunkt betrug unsere Bauzeit ca. 15 Monate . Ein enormer Aufwand war notwendig, über 1000 Versuchssprünge zu analysieren, um die Stabilität in unserem  System zu erreichen.           Jetzt sind wir in der Lage, neben Werte für Weite und Absprunggeschwindigkeit, auch Haltungsnoten nach den Regeln der FIS auszugeben.   

Arena1

Ein wichtiger Höhepunkt für uns war die Präsentation unseres Modells vor den offiziellen Juroren   der Deutschen Meisterschaft im Spezialspringen  am 17.-20.07.2008 in Klingenthal.  Eine ungeahnte Chance, unsere Sprünge wurden durch die Herren bewertet  und mit dem System verglichen. Das Ergebnis war eindeutig - Übereinstimmung in den Werten Geschwindigkeit und Haltungsnoten. Die Werte der Weiten waren durch unsere präzisere Messmethode um 7%  geringer.    

Unter Ausstellungsbedingungen stehen unsere Modellathleten etwa 85% ihrer Sprünge.             

30 qrcode
[Home] [Geschichte] [Kontakt] [Flaschenwelten] [Anlage] [Hightech] [Einzelmodelle] [Kinder] [Rückblick] [Veranstaltung] [Wir bieten] [Blick in die Welt] [Referenzen] [Links] [Fans & Helfer] [Katalog]